ABOUT: Das SpaCamp

Hier trifft sich die Spa-Community gefühlt seit es Spas im deutschsprachigen Raum gibt. Tatsächlich fand das erste SpaCamp 2010 statt – und seitdem ist das beliebte Event-Format nicht mehr wegzudenken. Beim SpaCamp begegnet sich die Spa-Community immer im Herbst in einem anderen ausgesuchten Spa-Hotel, um sich auf Augenhöhe auszutauschen, voneinander zu lernen und Inspiration zu erfahren. Ins Leben gerufen hat das BarCamp für die Spa- und Wellness-Branche Wolfgang Falkner, der den Spa-Event seit dem veranstaltet.

Treffpunkt der SpaCommunity

Beim SpaCamp kommen Hoteliers, Spa-Manager:innen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus der Spa- & Wellness-Branche aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und darüber hinaus zusammen. Mit ca. 180 Teilnehmer:innen ist die Fachveranstaltung der größte, eigenständige Branchen-Event im deutschsprachigen Raum. Wir garantieren einen Rahmen, der ermöglicht, ins Gespräch zu kommen und wertvolle Insights mit nach Hause zu nehmen. Jedes Jahr freuen wir uns über eine Mischung aus bekannten Gesichtern und SpaCamp-Rookies. Und auch wenn wir uns bei einem der nächsten SpaCamp zum allerersten Mal begegnen: wir sind alle per Du.

Nächstes SpaCamp findet im Schloss Fleesensee statt!

Noch immer schwingt die unglaublich gute Stimmung beim SpaCamp 2023 unter dem Motto “Staunen, lernen, machen!” im Resort Das Achental im Chiemgau nach. Vom 14. bis 16. Oktober trifft sich die Spa-Community wieder beim SpaCamp 2024 im SCHLOSS Hotel Fleesensee in Mecklenburg Vorpommern. In zauberhaftem Ambiente feiern wir uns 15-jähriges Jubiläum unter dem Motto “Queens & Kings”. Der Run auf die Tickets startet traditionell am 1. Mai, 0.00 Uhr. Es gibt 180 Teilnehmerplätze.

Beim SpaCamp bestimmst du die Agenda!

Das SpaCamp ist keine klassische Konferenz, auf der man passiv zuhört und von der man ein paar Happen Inspiration mit in den Arbeitsalltag nimmt. Hier bestimmst du als Teilnehmer:in die Agenda! Du stimmst ab, welche Sessions in den Diskussionsrunden und Impulsen behandelt werden.

Wenn du aktiv etwas bewegen möchtest oder dir ein Thema so richtig unter den Nägeln brennt, dann freuen wir uns, wenn du selbst als Teilnehmer:in einen Themenvorschlag einreichst! Keine Sorge, wenn dein Thema noch nicht fertig ausgereift ist – wir spitzen deinen Vorschlag gerne gemeinsam zu und helfen dir beim Ausformulieren.

Einfach inspirierend

Verreist du gerne? Wunderbar! Unser Ziel ist es nämlich, dich mit auf eine inspirierende Reise zu nehmen. Das SpaCamp ist jedes Mal anders und soll eine unvergessliche Erfahrung für dich sein. Absolut bereichernd also für Einsteiger:innen und Wiederholungstäter:innen. Du tauscht dich zu Praxis-Themen aus, erlebst ein buntes Rahmenprogramm und verbringst mit Freunden eine gute Zeit an einem kraftvollen Ort.

Du fragst dich jetzt, warum wir von Freundschaft sprechen? Wir wissen aus mittlerweile 15 Jahren Erfahrung, dass man – auch wenn man als Fremder kommt – als Freund wieder fährt. Und noch etwas: Nicht nur neues Wissen zu erlangen ist heutzutage wichtig, auch eine gelegentliche Auszeit vom Alltagstrubel, wo man für sein Tun neue Energie tanken kann, ist wertvoller denn je. Starte mit uns beim kommenden SpaCamp deine „Workation“.

Nicht nur Event – sondern Community!

Das SpaCamp ist nicht nur ein Fachevent. Es ist eine aktive, wachsende Community. Aber keine Angst, hier muss man kein Mitglied sein oder sich sonst irgendwie binden. Come as you are!

190 Teilnehmer:innen beim SpaCamp 2023. Foto: SpaCamp/Jasmin Walter
190 Teilnehmer:innen beim SpaCamp 2023. Foto: SpaCamp/Jasmin Walter

Neben dem Branchen-Treff SpaCamp gibt auch Online Events zu ausgewählten Themen über Zoom. 2024 starten wir unser Jubiläumsjahr mit einem Trend Talk. Aktuelle Events findest du stets im Veranstaltungskalender. Einmal in der Woche veröffentlichen wir einen Fachartikel oder ein spannendes Interview im eigenen kostenfreien online SpaCamp-Magazin.

Wir sind auch auf den Social-Media-Kanälen LinkedIn und Instagram aktiv. Schön, wenn du dich hier mit uns verbindest und uns begleitest.

Wir übernehmen Verantwortung

Mit dem SpaCamp fördern wir den aktiven Austausch in der Branche, mit dem Ziel, gemeinsam Herausforderungen besser bewältigen zu können. Dafür sind persönliche Treffen nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig. Unsere Mission lautet:

Menschen verbinden, Engagement fördern, gemeinsam Neues schaffen!

Mission SpaCamp

Wir sehen es aber auch als unsere Verantwortung, den ökologischen Fußbadruck  so gering wie möglich zu halten. Daher ist das SpaCamp seit 2021 eine klimaneutrale Veranstaltung (über Kompensation mit Klimaschutz-Zertifikaten / Fokus Zukunft), wir nutzen Rollups mehrmals, verwenden ganz wenig Papier und rufen auch unsere Partner dazu auf, möglichst wenig Verpackung zu verwenden. Unser Print-Magazin haben wir aus ressourcentechnischen Gründen eingestellt und geben “nur” noch ein Online-Magazin heraus. Unsere Teilnehmer:innen weisen wir darauf hin, mit der Bahn anstatt mit dem Flugzeug anzureisen und es gibt eine Mitfahrbörse, um sich gemeinsam aus ähnlicher Richtung mit dem Auto auf den Weg zum SpaCamp zu machen. Neben dem jährlichen SpaCamp in Präsenz, veranstalten wir Focus-Meetings, bei denen wir uns online treffen. So sparen wir bei unseren regelmäßigen Mehrwert-Treffen gemeinsam Reiseressourcen. Es gibt natürlich noch viel zu tun und darüber sind wir uns bewusst! Über jeden Schritt, den wir in diese Richtung schaffen, freuen wir uns.