FachBlog

Spa-Marken – Mut zu neuen Produktlinien

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Die Zahl der Produktlinien aus die ein Spa wählen kann, kennt keine Grenzen. Die Bandbreite ist der absolute Wahnsinn und unglaublich spektakulär. Als neue Spa Managerin hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Gäste des Spa Budersand mit etwas Neuem, Innovativen zu begeistern und gleichzeitig an der Vision des Hauses festzuhalten. Dies sollte zu einer größeren Herausforderung als gedacht werden.

Das Budersand Hotel – Golf & Spa verfolgt das Ziel mit einem anderen, für Sylt untypischen Konzept an den Gast zu treten. Viele Häuser auf Sylt schwören auf den „Reetdach Stil“, nicht so Eigentümerfamilie Ebert. Sie wollten etwas ganz Anderes, Neues, Einzigartiges schaffen – ein Haus, das sich komplett in die Sylter Natur einarbeitet und damit die Verbundenheit zu eben dieser unterstreicht. Dieses stylische Konzept verblüfft die Gäste täglich aufs Neue und genau an diesen Gedanken wollte ich mit den Spa-Produktlinien anschließen.

Budersand Hotel - Golf & Spa - Sylt (c) Foto: Sonja Slodki

Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt (c) Foto: Sonja Slodki

Benchmarks und die Suche nach der passenden Spa-Produktlinie

Ich habe also begonnen mich mit Benchmarks und Brand Screening auseinanderzusetzen. Ein paar K.O.-Kriterien gab es gleich zu Beginn. Wir wollten Exklusivität, das heißt also eine Linie, die in keinem weiteren Hotel auf Sylt anzutreffen ist. Es sollte des Weiteren auch der Naturgedanke nicht außer Acht gelassen werden und ja es sollte etwas trendiges, außergewöhnliches und „Neues“ sein, was die Authentizität und Echtheit der Produkte, Mitarbeiter und die Passion anhand der Treatments zeigt.

Ich habe mich also mit Gebietsleitern, Vertragsdingen, Philosophien (manche waren wirklich ganz außergewöhnlich – nämlich außergewöhnlich absurd), endlos langen Verkaufsgesprächen und Produkten auseinandergesetzt.

Am schlimmsten war das Testen durch die ganze Bandbreite an Produkten. Ich habe alle Sinnesfunktionen anregen und spüren dürfen – es war alles dabei von brennen, prickeln, jucken bishin zu Ekel vor manchen Gerüchen.

Auf die Gästewünsche im Spa kommt es an

Ich habe mich dann auf zwei Richtungen spezialisiert, welche ich aus den häufigsten Gastwünschen gefiltert habe. Denn, obwohl jeder Gast natürlich individuell ist, war es möglich zwei Arten von Gästen zu benennen:

  1. Der Gast, der auf sofortige Wirkung mit oder ohne apparativer Kosmetik und Produkte setzt.
  2. Der Gast, für den der 100 % Natur- oder Gesundheitsbewusste Gedanke bei einer Erlebnis- und Wohlfühlbehandlung mit gut riechenden natürlichen Produkten an erster Stelle steht.
Produktlinien Budersand Hotel - Golf & Spa - Sylt (c) Foto: Sonja Slodki

Produktlinien Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt (c) Foto: Sonja Slodki

Ein Jahr später stand die finale Entscheidung in Abstimmung mit den Eigentümern, dem Direktor und den Produktfirmen fest. Wir entschieden uns dafür, die erste Zielgruppe mit der Produktlinie Cellcosmet anzusprechen und Amala für die zweite naturbewusste Tielgruppe zu verwenden.

Warum dann also Cellcosmet?

Cellcosmet ist ein Cosmeceutical, welches weltweit das einzige Produkt ist, dass gleichzeitig Phyto- und Zytowirkstoffkomplexe besitzt, welche tief in der Haut angelagert werden. Zudem ist es uns möglich selbst unter medizinischen Aspekten durch Ultraschallstimulation auf die einzelnen Hautschichten zu wirken. Jedes Produkt ist hypoallergen, isotonisch, alkoholfrei, ohne jegliche chemische Verbindung sowie frei von Silikonen, Hormonen, Mineralien, Parfum und Farbstoff.

Als Pendant die Naturkosmetik-Marke Amala

Amala oder auch „höchste Reinheit“ genannt, ist eine zertifizierte Naturkosmetik der Luxusklasse. Das Besondere: 100% natürliche Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau und das Verwenden der Inhaltstoffe aus der gesamten Pflanze. Die Linie bietet für jeden Hauttyp das passende Pflegeprodukt, dessen Fokus sich auf jeweils einen Hauptinhaltsstoff wie Jasmin, Kakaobohne, blauer Lotus oder Kaktusfeige spezialisiert.

Mit gutem Gewissen muss nun das Spa Budersand nicht mehr zwischen Lebensphilosophie und Wirkung unterscheiden. Hand in Hand zur Natur und mit Echtheit und Authentizität stehen unsere Fachkosmetikerinnen Karolin Neumann, Kathrin Windeln und Izabella Goryczko und ich hinter diesem neuen Markenkonzept. Mittlerweile sind selbst unsere Gäste so überzeugt von den neuen Produkten, dass sie direkt von Zuhause anrufen, um weitere Produke zu ordern. Fazit: Manchmal muss man einfach etwas Mut zu neuen Produktlinien haben!