FachBlog

10 Highlights für das 10. SpaCamp! Der Run auf die Tickets beginnt am 1. Mai.

Seit 10 Jahren bietet das SpaCamp nicht nur eine Bühne für den qualitativ hochwertigen Austausch in insgesamt 18 Themen-Sessions, sondern auch ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Mehrwert. Für das Jubiläum haben wir deshalb 10 Highlights. Der Run auf die Teilnehmertickets beginnt am 1. Mai, um 0.00 Uhr.

10 Highlights für das 10. SpaCamp. Foto: SpaCamp

10 Highlights für das 10. SpaCamp. Foto: SpaCamp

Bevor wir zu den Highlights im Veranstaltungsplan in chronologischer Reihenfolge kommen, noch kurz zum Herzstück des SpaCamp: Die Sessions. Erstmalig ist es möglich, Themenwünsche auch anonym einzureichen und das schon jetzt. Schickt uns eure Ideen und sagt uns, welches Thema ihr schon immer mal beim SpaCamp behandeln wolltet. Die reguläre und persönliche Themeneinreichung als Teilnehmer*in startet wie immer am 1. Mai.

Besuch im Seehotel Wiesler. Foto: © Seehotel Wiesler GmbH

Besuch im Seehotel Wiesler. Foto: © Seehotel Wiesler GmbH

1. Pre-Convention-Tour Schwarzwald

Am Freitag, vor dem offiziellen SpaCamp-Start, führt die diesjährige Pre-Convention-Tour zum Deutschen Uhrenmuseum, wo die Möglichkeit besteht, eine kleine Kuckucksuhr zu bauen, zum Seehotel Wiesler und zum Badeparadies Schwarzwald. Zur Mittagsvesper sind die Teilnehmer*innen in die Hexenlochmühle eingeladen. Die Tour wird vom Schwarzwald Tourismus organisiert und ist auf max. 30 Personen begrenzt. Die Anmeldung startet ebenfalls am 1. Mai.

2. Pre-Camp-Seminare

Am Freitagnachmittag kann man in zwei parallelen Pre-Camp-Seminaren schon vor dem SpaCamp praxisrelevantes Wissen erlangen. Da lohnt sich die Anreise gleich doppelt. Wir alle wissen, die wichtigste Ressource im Spa-Business sind unsere Mitarbeiter*innen. Wie man diese findet und erfolgreich an das Unternehmen bindet, davon handelt das Seminar von Wilfried Dreckmann, Mensch³. Wie man mit den Händen sehen kann, erlernen erspüren die Teilnehmer*innen beim Workshop mit Carsten Boss und Anke Walker von Pino.

Die Anmeldung ist ab 1. Mai möglich. Pro Seminar gibt es 10 bis maximal 15 Plätze. Weitere Infos.

Ariadne von Schirach. Foto: Rahel Taeubert

Ariadne von Schirach. Foto: Rahel Taeubert

3. Eröffnungskeynote mit Ariadne von Schirach

Es freut uns sehr, dass wir als Keynote-Speakerin die Bestseller-Autorin und Philosophin Ariadne von Schirach gewinnen konnten. Mit ihrem Thema „Zwischen Lebenskunst und Selbstoptimierung – Ich-Sein in einer Welt voller Widersprüche“ ermuntert sie zum bewussten Leben und baut charmant Brücken zwischen Natur und Kultur, Körper und Innenwelt, Notwendigkeit und Freiheit. Ihr dürft gespannt sein!

Das Asia Spa ist einer der Bereiche des SpaBecue. Foto: Öschberghof

Das Asia Spa ist einer der Bereiche des SpaBecue. Foto: Öschberghof

4. SpaBecue

Obwohl es eigentlich recht nahe liegt: Einen Abend im Spa hat es beim SpaCamp tatsächlich noch nie gegeben. Beim SpaBecue (Barbecue im Spa-Bereich) am Freitagabend werden die Teilnehmer*innen in den vier Bereichen des ÖSCH SPA kulinarisch bei 5 Stationen verwöhnt. Ein DJ sorgt für den richtigen Beat.

5. Morgenimpuls aus der Top-Spa-Hotellerie

Beim Impuls am Samstagmorgen lässt ein/e ausgesuchter Inhaber*in hinter die Kulissen seines/ihres Top-Spa-Hotels blicken. Details werden noch im Veranstaltungsplan veröffentlicht.

Großer Workshop: „Hotel-Spa in a Box“. Foto: SpaCamp / Dirk Holst, www.dhstudio.de

Großer Workshop: „Hotel-Spa in a Box“. Foto: SpaCamp / Dirk Holst, www.dhstudio.de

6. Motto-Workshop „Hotel-Spa in a Box“

Welcher Output ist zu erwarten, wenn 200 Spa-Enthusiast*innen ihr Spa der Zukunft gestalten? Der großer Motto-Workshop „Hotel-Spa in a Box“ verknüpft auf kreative Weise spielerische und fachliche Elemente. In etwa 25 Gruppen kann jeder seine gewohnte Funktion verlassen und in die Rolle eines Hotel-Direktors, Spa-Manager, Designer oder auch Spa-Gast schlüpfen. Die Ergebnisse werden vor Ort präsentiert und die Gewinne dürfen sich über tolle Preise freuen.

7. Relaxen auf über 5.000 Quadratmeter im ÖSCH SPA

Auch dafür muss beim SpaCamp Zeit sein: Die Entspannungsbereiche Harmony, Energy, Lady und Asia Spa laden zum Relaxen nach den intensiven Sessions ein. Komplettiert wird das Angebot durch einen Innenpool, einen Infinity-Außenpool mit Sole, einen Whirlpool sowie ein 37 °C warmes Onsenbad im Asia Spa.

Auftritt von Liedermacherin und Musik-Kabarettistin Fee Badenius mit Band. Foto: Steffen Suuck

Auftritt von Liedermacherin und Musik-Kabarettistin Fee Badenius mit Band. Foto: Steffen Suuck

8. 10-Jahres-Feier: Das ist erst der Anfang!

Lasst uns 10 Jahre SpaCamp gemeinsam und ausgelassen am Samstagabend feiern – bei einem großem Dinner-Buffet, vielfältigen Getränken und einer leckeren Geburtstagstorte. Für den musikalischen Leckerbissen sorgt die bekannte Liedermacherin und Musik-Kabarettistin Fee Badenius.

9. Wake-up-Sessions

Für alle, die nach einem intensiven Abend mit einem richtigen Energiekick aufwachen möchten, haben wir am Sonntagmorgen Wake-up-Sessions geplant. Details verraten wir noch rechtzeitig.

Verleihung Young Spa Award. Foto: SpaCamp/Fotolia/216810713

Verleihung Young Spa Award. Foto: SpaCamp/Fotolia/216810713

10. Verleihung Young Spa Award

Ja, wir tun es! Das SpaCamp vergibt zum ersten Mal einen Award – und zwar den „Young Spa Award“. Warum? Weil es diesen noch nicht gibt und auch junge Spa-Persönlichkeiten für ihr Engagement und ihren Einsatz belohnt werden sollen. Hier geht’s zur Bewerbung und zu den Modalitäten. Wenn du jemanden kennst, der den Preis verdient, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Weiteres im Veranstaltungsplan und Erinnerung per Newsletter

Alle weiteren Infos findest du im Veranstaltungsplan. Aufgrund des Jubiläums, der guten Stimmung und der tollen Location rechnen wir mit einem sehr großen Andrang schon am 1. Mai. Über unseren SpaCamp-Newsletter erinnern wir dich gerne, sobald es losgeht. Wir freuen uns auf Dich!

Und das sind unsere Partner!

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Partnern bedanken, die das SpaCamp in dieser Qualität erst möglich machen.