Spa MagazinFachthemen aus Spa, Wellness und Gesundheit

2022, wir kommen! Was ist in diesem SpaCamp Jahr geplant?

In einem ereignisreichen Jahr voller Ungewissheit tat es unglaublich gut, dass das SpaCamp 2021 im November erfolgreich über die Bühne gehen konnte. Nach einer kleinen Auszeit ist es nun wieder an der Zeit, nach vorne zu blicken und aktiv zu werden. Im Blogbeitrag findet ihr die aktuelle Planung für das SpaCamp Jahr 2022. Wir haben wieder einiges vor, aber seht selbst…

Das SpaCamp Jahr 2022 kann beginnen! Foto: Adobe Stock/Hazal

Das SpaCamp Jahr 2022 kann beginnen! Foto: Adobe Stock/Hazal

Das Beste aus der aktuellen Situation machen!

Corona hat uns gelehrt, flexibel zu sein, sich auf die jeweilige Situation einzustellen und das Beste daraus zu machen. An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle  Gastgeber, die sich nicht aus der Ruhe bringen haben lassen und alles gegeben haben, damit sich Kunden und Gäste sicher wohlfühlen können.

Unser Ziel als SpaCamp-Plattform ist es, Menschen zusammen zu bringen, damit sie Praxis-Wissen teilen können. Nur so können wir voneinander lernen und die Aufgaben vor denen Hotels, Spas, Gesundheitszentren und Thermen, aber auch Hersteller stehen, lösen. Wir haben beim SpaCamp im Das Edelweiss gesehen, dass eine persönliche Begegnung durch nichts zu ersetzen ist und sich erst in der Ganzheit das volle Potential des Menschen entfalten kann. Aber, wir haben auch gelernt, mit Online-Tools einen effektiven Austausch zu ermöglichen, wenn eine Begegnung schwierig ist.

Die Welt ist im Wandel. Nach fast zwei Jahren Pandemie bleibt kein Stein auf dem anderen. Wir müssen uns eingestehen, dass sich die Welt weiterdreht und es ein Zurück zum alten Normal nicht mehr gibt. Das tut manchmal weh, aber es ergeben sich auch viele neue Chancen! Es ist jetzt an der Zeit, in die Zukunft zu schauen und die Herausforderungen anzugehen. Denn eine Krise hat immer Verlierer und Gewinner. Die Frage ist, auf welcher Seite man steht. Dabei dürfen wir aber auch wichtige Themen nicht aus den Augen verlieren, wie die ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Aus diesen Gründen und aufgrund der aktuell leider noch unsicheren Zeiten haben wir uns entschieden, einfach mal loszulegen und zwei drängende Themen im Rahmen der SpaCamp Focus Meetings online auf Zoom im März in Angriff zu nehmen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

1. SpaCamp Focus Meeting zum Thema „Wandel zum Wesentlichen“ am 14.3.2022

Wir hatten im Frühjahr 2021 den ersten SpaCamp Focus Day zum Thema Luxus und Nachhaltigkeit – wie gelingt die Symbiose mit mehr al 70 Teilnehmer:innen. Dabei entstand gemeinsam folgende Vision:

Europa könnte Vorreiter in Sachen nachhaltigem Spa- und Wellness-Urlaub werden!

Danke an Michaela Thaler, Jeannine Hermann sowie René Pier, dass ihr diesen Themenkomplex auch beim vergangenen SpaCamp wieder aufgenommen habt. Fazit: es gibt noch viel zu tun und wir können nicht mehr so weitermachen wie bisher, wollen wir nicht in die Greenwashing-Falle tappen. Wir müssen da und dort Ballast loswerden und Mut zur Reduktion, dem Wesentlichen haben.

Gelingt uns das, entstehen viele neue, kreative und nachhaltige Ideen, die der Gast sehr schätzen wird. Denn immerhin hat der Gast heute schon ein anderes Luxus-Verständnis, dass wenig mit Verschwendung zu tun hat, sondern ökologische und soziale Nachhaltigkeit voraussetzt. Außerdem tut es ungemein gut, sich nach Jahren des „immer mehr“ wieder auf das zu besinnen, was SPA eigentlich ist.

SpaCamp Focus 2022 "Wandel zum Wesentlichen". Foto: AdobeStock/malp

SpaCamp Focus 2022 „Wandel zum Wesentlichen“. Foto: AdobeStock/malp

Lasst uns gemeinsam aufräumen und kreativ werden! Das SpaCamp Focus Meeting „Wandel zum Wesentlichen“ findet am Montag, den 14. März 2022 von 13.00 bis 17.00 Uhr – ganz bequem online auf zoom statt! Der Ticket-Preis beträgt € 79,- (exkl. MwSt.). Es gibt maximal 70 Teilnehmerplätze. Die Anmeldung ist ab sofort möglich – weiter zu den Details!

2. SpaCamp Focus Meeting zum Thema „Traum.Job.Spa“ am 18.3.2022

Und ja, es gibt noch ein Thema, das uns alle beschäftigt: Wie findet man heute gute Spa-Mitarbeiter:innen? Was erwarten sie und wie gelingt die langfristige, herzliche Verbundenheit? Ein Arbeitsplatz in einem Day-Spa, Wellness-Hotel, Gesundheitszentrum oder einer Therme erscheint in diesen Zeiten oftmals als wenig attraktiv. Doch warum ist das so? Stimmt das wirklich? Denn eigentlich sollte das Spa ja ein Ort sein, an dem sich alle Menschen, Gäste und Mitarbeiter:innen gleichermaßen wohlfühlen. Lasst uns gemeinsam Ideen entwickeln und Vorurteile abbauen, damit das Spa wieder als Traumjob wahrgenommen wird. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber gemeinsam können wir voneinander lernen und unsere Erfahrungen austauschen.

SpaCamp Focus Meeting 2022 "Traum.Job.Spa". Foto: AdobeStock/ViDi Studio

SpaCamp Focus Meeting 2022 „Traum.Job.Spa“. Foto: AdobeStock/ViDi Studio

Das SpaCamp Focus Meeting „Traum.Job.Spa“ findet am Montag, den 28. März 2022 von 13.00 bis 17.00 Uhr – ebenfalls online auf zoom statt! Der Ticket-Preis beträgt € 79,- (exkl. MwSt.). Es gibt maximal 70 Teilnehmerplätze. Hier geht’s zu den Details und zur Anmeldung.

Die Frage aller Fragen: Wann und wo findet das SpaCamp 2022 statt?

Ihr könnt mir glauben, ich würde nichts lieber tun, als euch jetzt schon den Ort und das Datum des SpaCamp 2022 zu verraten. Aber aufgrund der aktuell noch immer unübersichtlichen Coronasituation müssen wir noch etwas um Geduld bitten. Gerne teilen wir aber schon mal unsere Ideen mit euch.

So wie es jetzt aussieht, werden wir 2022 nicht ein großes SpaCamp veranstalten, sondern zwei kleinere. Das hat folgende Vorteile: Wir müssen als Veranstalter nicht das gesamte Risiko auf eine Karte setzen. Auch die Anreisezeiten werden verringert. Wir überlegen diese Option schon seit 2016 und es scheint, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, das ganze endlich auszuprobieren.

Unser Plan ist folgender: Das erste SpaCamp wird im Juni in Deutschland mit ca. 150 Teilnehmer:innen stattfinden. Ein zweites SpaCamp Ende September/Anfang Oktober mit ca. 100 Teilnehmer:innen in Österreich. Die Anmeldung für beide Fachevents wird am 1. März, 0.00 Uhr losgehen. Schreibt euch diesen Termin schon mal gerne in euren Kalender. Und ja, falls ihr noch eine Last-Minute-Idee für eine Location habt, schickt uns gerne so schnell wie möglich eine E-Mail. Noch ist nichts entschieden. Wir freuen uns natürlich auch sehr über euer Feedback zur Idee „aus 1 mach 2“.

Sobald die Locations sowie Termine fix sind, werden wir euch selbstverständlich sofort hier im SpaCamp Online Magazin, auf LinkedIn, Facebook sowie Instagram informieren. Am besten und sichersten seid ihr über unseren Newsletter up-to-date. Also, falls du noch nicht registriert bist, jetzt gleich anmelden.

Wo findet das SpaCamp 2022 statt? Foto: SpaCamp/Hotels beigestellt/iStock/Sergeeva

Wo findet das SpaCamp 2022 statt? Foto: SpaCamp/Hotels beigestellt/iStock/Sergeeva

Wir sehen uns – online und auch wieder in Präsenz! Eine gutes, glückliches und vor allem gesundes 2022!