„Meine Kraft kommt aus der Verbindung zu dem, was ich tue.“

23. Juni 2026

Margot Esser-Greineder hat vor genau 40 Jahren Pharmos Natur gegründet. Wir haben die Pionierin der Wellness-Branche zum Interview gebeten und nachgefragt, worauf sie besonders stolz ist, was ihren Glauben an die Kraft der Natur bestärkt und wie sie es geschafft hat, all die Jahre konsequent ihren Weg zu gehen. 2026 hat mit Alexander Esser und Marc Hees die nächste Generation das Steuer übernommen. Hier wollten wir wissen, wie man sich so eine Übergabe vorstellen kann und welche Akzente vielleicht schon gesetzt wurden.

Marc Hees, Paul Greineder, Margot Esser-Greineder, Alexander Esser. Foto: Pharmos Natur
Marc Hees, Paul Greineder, Margot Esser-Greineder, Alexander Esser. Foto: Pharmos Natur

Liebe Margot, was hat dich damals vor 40 Jahren bewegt, ein eigenes Unternehmen zu gründen und auf welches Ziel, das du erreicht hast, bist du besonders stolz?

Wenn ich auf vier Jahrzehnte zurückblicke, spürte ich vor allem eine tiefe Sehnsucht nach Sinn und Lebendigkeit. Ich wollte Menschen Wege eröffnen, sich wieder mit ihrer eigenen Kraft zu verbinden. Eine prägende Erfahrung, ein Unfall mit einer Verbrennung im Gesicht und am Oberkörper hat mir gezeigt, welches Potential in Heilpflanzen steckt, wenn ihre natürliche Ganzheit erhalten bleibt. Daraus entstand die Vision von Pharmos Natur.

Besonders bewegt mich heute, dass aus dieser Idee eine lebendige Gemeinschaft geworden ist: Menschen, die unsere Produkte anwenden, Treatments erleben und diesen Weg mitgehen. Dass diese Vision nun von meinem Sohn Alexander Esser und Marc Hees weitergeführt wird, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.

Margot Esser-Greineder, Gründerin von PHARMOS NATUR. Foto: PHARMOS NATUR
Margot Esser-Greineder, Gründerin von PHARMOS NATUR. Foto: PHARMOS NATUR

Wir leben in einer sehr technisch gewordenen Welt. Was bestärkt dich, an die Kraft der Natur, insbesondere der Pflanzenwelt zu glauben? Braucht es heute wieder ein stärkeres Naturbewusstsein?

Pflanzen begleiten Menschen seit Jahrtausenden. Mich fasziniert bis heute, dass sie weit mehr in sich tragen als einzelne Wirkstoffe. Ihre besondere Qualität, ihre Kraft unsere Gesundheit zu stärken und Jugendlichkeit zum Ausdruck zu bringen, entsteht aus dem Zusammenspiel von Boden, Klima, Licht und ihrer natürlichen Umgebung.

Genau deshalb beginnt Qualität lange vor dem fertigen Produkt. Sie wächst auf dem Feld und setzt sich in jedem Verarbeitungsschritt fort. Für mich macht es einen elementaren Unterschied, ob eine Pflanze in ihrer Ganzheit erhalten bleibt oder ob nur einzelne Bestandteile, isolierte Einzelstoffe, genutzt werden.

Im Spa wird das unmittelbar erlebbar. Achtsame Berührung, ganzheitliche Pflanze und 100% Präsenz wirken zusammen. Daraus entstehen Momente, in denen Menschen loslassen, neue Kraft schöpfen und wieder Zugang zu ihrer wahren Essenz finden.

PHARMOS NATUR basiert auf 100 % Aloe Vera BioUrsaft. Foto: PHARMOS NATUR
PHARMOS NATUR basiert auf 100 % Aloe Vera BioUrsaft. Foto: PHARMOS NATUR

Aus diesem Verständnis heraus sind die VegetoDynamik®, unsere Treatments und die Arbeit der Pharmos Natur Akademie entstanden, wo wir das Wissen über Ganzheitlichkeit der Heilpflanzenwirkstoffe und die holistische Weise den ganzen Menschen zu sehen, weitergeben. Naturbewusstsein bedeutet für mich, diese Zusammenhänge wieder wahrzunehmen und den Menschen als Teil eines lebendigen Ganzen zu verstehen.

Ich erlebe, dass es eine große Sehnsucht vieler Menschen ist, gerade im SPA wirklich tief berührt zu werden. Ohne Beurteilung und Wertung. Denn wenn wir einen Menschen berühren, berühren wir seine ganze Lebensgeschichte. Da braucht es Achtsamkeit.

Liebe Margot, du bist in all den Jahren sehr konsequent deinen Weg gegangen und hattest immer eine klare Vision. Woraus schöpfst du deine Kraft und was kannst du jungen Menschen empfehlen, die heute ein Unternehmen gründen?

Meine Kraft kommt aus der Verbindung zu dem, was ich tue. Ich durfte erleben, dass eine klare innere Überzeugung auch durch herausfordernde Zeiten trägt. Pharmos Natur ist aus der Vision entstanden, etwas Sinnvolles aufzubauen und dabei den eigenen Werten treu zu bleiben. Dieses Selbstverständnis begleitet mich bis heute.

Jungen Menschen würde ich empfehlen, sich zu fragen: Für was brenne ich? Wofür möchte ich meine Energie einsetzen? Wer darauf eine ehrliche Antwort findet, gewinnt Orientierung für viele weitere Entscheidungen.

Genauso wichtig sind Ausdauer, wirtschaftliche Klarheit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Für meinen Mann Paul und mich war immer selbstverständlich, das Unternehmen aus eigener Kraft wachsen zu lassen und in Qualität, Entwicklung und Zukunft zu investieren.

Lieber Alexander, lieber Marc, seit Januar habt ihr das Unternehmen als nächste Generation übernommen. Wie kann man sich die Übergabe vorstellen und welche Akzente habt ihr vielleicht schon gesetzt?

Alexander: Wir führen Pharmos Natur aus dem heraus weiter, was die Marke seit Jahrzehnten prägt: höchste, ganzheitliche Pflanzenqualität und auch eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen. Dieses Verständnis bleibt der Ausgangspunkt für alles, was wir tun.

Gleichzeitig schauen wir sehr konkret auf das Unternehmen: auf Abläufe, Kommunikation, Digitalisierung, die Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern und die internationale Ausrichtung. Wir möchten bewährte Strukturen stärken und dort neue Impulse setzen, wo sie unseren Qualitätsanspruch unterstützen.

Entscheidend für uns ist, dass Pharmos Natur in jedem Bereich einzigartig bleibt: mit den Produkten und den Treatments, im Austausch mit Hotels und Instituten und in der Art, wie wir Entscheidungen treffen.

Neue Pharmos-Natur-Geschäftsführung mit Alexander Esser und Marc Hees. Foto: Pharmos Natur
Neue Pharmos-Natur-Geschäftsführung mit Alexander Esser und Marc Hees. Foto: Pharmos Natur

Marc: Dabei arbeiten wir eng mit dem gesamten Team zusammen. Kurze Wege, klare Abstimmungen und digitale Unterstützung helfen uns, schneller zu reagieren und noch näher an den Bedürfnissen von Partnerinnen, Partnern und Gästen zu bleiben.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Pharmos Natur Akademie. Seit über 20 Jahren vermittelt sie Wissen und Anwendungskompetenz. Im engen Austausch mit Hotels, Instituten, Therapeutinnen und Therapeuten entwickeln wir diese Inhalte kontinuierlich weiter.

Was sind Eure Ziele und Visionen für die nächsten Jahre? Es gibt schon Neuheiten im Jubiläumsjahr?

Alexander: Wir werden Pharmos Natur weiterentwickeln, dabei die Bedürfnisse der Menschen und des Marktes im Auge haben und gleichzeitig unseren Ursprung bewahren. Höchste Pflanzenqualität bleibt dabei Ausgangspunkt für alles, was wir tun, in Holistic Beauty, Health und Treatments.

Im Jubiläumsjahr wird dieser Blick nach vorne bereits sichtbar. Ein Beispiel ist unser neues Lunar Skin Ritual. Die Linie verbindet nachtaktive Pflanzen mit dem natürlichen Regenerationsrhythmus der Haut. Pflanzliche Wirkstoffe mit melatoninähnlicher Signalwirkung unterstützen die nächtlichen Erneuerungsprozesse und eröffnen eine neue Dimensionder Nachtpflege.

Marc: Für die nächsten Jahre sehen wir großes Potential in weiteren innovativen Produkten, starken Treatment-Konzepten und einer noch engeren Zusammenarbeit mit unseren Spa-Partnerinnen und -Partnern.

Gleichzeitig möchten wir jüngere Kundinnen und Kunden erreichen und Pharmos Natur international noch klarer als Marke für Pflanzenqualität, Wirksamkeit, Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit positionieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch: Regeneration, innere Balance und ein Wohlgefühl, das über den Moment hinauswirkt.

Herzlichen Dank für dieses generationenübergreifende Interview, liebe Margot, lieber Alexander und lieber Marc. Wir wünschen persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit Pharmos Natur!


Datenschutz
SpaCamp / DI (FH) Wolfgang Falkner, Inhaber: DI (FH) Wolfgang Falkner (Firmensitz: Österreich), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
SpaCamp / DI (FH) Wolfgang Falkner, Inhaber: DI (FH) Wolfgang Falkner (Firmensitz: Österreich), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.