Hier präsentieren wir die bisher eingereichten Themen zum SpaCamp 2026. Du möchtest als Teilnehmer:in selbst ein Thema als Diskussionsrunde oder Impuls einreichen, dann schick uns deinen Themenvorschlag (von Mai bis September möglich – je früher desto besser).
Welche Themen tatsächlich auf die Session-Agenda kommen, entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam vor Ort mittels Voting. Insgesamt gibt es Platz für 8 Diskussionsrunden und 8 Impulse an zwei Tagen und in zwei parallelen Räumen.
Impuls: leadership culture eats overregulation for breakfast
Was ist in der Führung zeitgemäß?
Welche Ansätze helfen in der langfristigen Bindung von Fachkräften?
Wie kann man Führung „lernen“ und umsetzen?
Eingereicht von
Kathrin Fuchs
goldWERT _ events & coaching
Inhaberin
Diskussion: Zwischen Hype und Mehrwert: KI-Anwendungen in der Praxis
Wo nutzen wir KI bereits heute im beruflichen Alltag?
Welche Aufgaben lassen sich durch KI sinnvoll erleichtern?
Welche Best-Practice-Beispiele gibt es aus Marketing, Gästekommunikation, Schulung, Organisation oder Ideenentwicklung?
Eingereicht von
Julia Göddeke
Sauerland-Tourismus e.V.
Marketingmanagerin
Diskussion: „Ich will dem Gast nichts verkaufen!“ Warum SPA-Mitarbeitende Umsatz liegen lassen
Verkaufen oder verbinden? Wie entsteht aus echtem Interesse am Gast eine Empfehlung, die sich nicht nach Verkaufen anfühlt?
Warum fällt es SPA-Mitarbeitenden oft schwer, Treatments und Produkte aktiv zu empfehlen und was braucht es, damit aus Zurückhaltung echte Beratung wird?
Welche Fragen, Formulierungen und Strukturen helfen uns, Gästebedürfnisse besser zu erkennen und dadurch gleichzeitig Erlebnis, Auslastung und Umsatz zu steigern?
Eingereicht von
Bianka Bitter
Strukturreich by Bianka Bitter
Strukturgeberin
Impuls: re.connect – Longevity naturverbunden im Seezeit Spa
Wie konnte das ganzheitliche Hotel & Spa-Konzept re.connect in der Seezeitlodge erfolgreich umgesetzt werden?
Wie gelang die Verbindung eines Kraftorts mit keltischen Wurzeln und modernem Longevity-Wissen?
Wie wird ein Spa-Konzept nicht nur entwickelt, sondern von den Mitarbeitenden authentisch gelebt und für Gäste erlebbar?
Eingereicht von
Raphaela Diederich
Seezeitlodge Hotel & Spa
Head of Treatment
Stephanie Schya
Seezeitlodge Hotel & Spa
Spa Managerin
Impuls: Wie werden Hotels zu Orten echter Regeneration?
Wie verändert Longevity die Hospitality?
Wie messen wir Wirkung statt Anwendungen?
Welche Bereiche außerhalb des Spa entscheiden über den Erfolg und welche Bedeutung haben dabei die unsichtbaren Kräfte einer Organisation?
Eingereicht von
Dagmar Rizzato
Rizzato Spa Consulting
Inhaberin
Diskussion: „SPA“ 2026 – What’s the Story?
„SPA“ steht für Achtsamkeit, Schönheit, Luxus. Dennoch ist es höchste Zeit, diesen Begriff wieder einmal gemeinsam zu beleuchten. Welche Geschichte erzählt „SPA“ im Jahr 2026?
Braucht das SPA von Heute mehr mit Mut, Kreativität, neue Authentizität und vielleicht auch mehr SPAß?
Ist das SPA in Zeiten von Selbstoptimierung und KI noch der Ort der Selbstfürsorge, Vielfalt, Ganzheitlichkeit und was wurde eigentlich aus Body Positivity und Nachhaltigkeit?
Eingereicht von
Wolfgang Falkner
SpaCamp
Gründer, Veranstalter
Diskussion: Objektmöblierung im Spa
Ist die Möblierung im Spa nur Ausstattung – oder kann sie aktiv dazu beitragen, dass Gäste länger bleiben, mehr konsumieren und wiederkommen? Wie beeinflussen also Objektmöbel den wirtschaftlichen Erfolg eines Wellnessbereichs?
Wie strukturieren Objektmöbel Räume, lenken Bewegungen und schaffen Atmosphäre?
Warum dürfen sich Objektmöbel nicht nur über den Anschaffungspreis definieren sondern über die gesamte Lebensdauer? Welchen Wert schaffen sie für den Gast und das Hotel?
Diskussion: Die anspruchsvolle Frau in der Lebensmitte: Was erwartet sie heute wirklich von Spa & Hospitality?
Jenseits von Treatment, Beauty und Longevity: Welche Bedürfnisse anspruchsvoller Frauen in der Lebensmitte werden von Spa & Hotellerie bisher kaum adressiert?
Welche Rolle spielen Begegnung, Inspiration, Austausch und persönliche Entwicklung für ein Gästeerlebnis, das tatsächlich in Erinnerung bleibt?
Wie können daraus Angebote entstehen, die nicht nach dem nächsten „Menopause-“ oder „Longevity-Package“ aussehen, sondern echte Differenzierung schaffen, zusätzliche Wertschöpfung ermöglichen und die langfristige Gästebindung stärken?
Eingereicht von
Dr. Zrinka K. Fidermuc Maler
Dr. Zrinka | Executive Advisory
Executive Advisor & Author
Impuls: GRAD°wanderung! Eisbaden als Allrounder im Spa
Was bedeutet Breathwork, Mindset und Eisbaden für den Spa? Erreichen wir damit das nächste Level?
Bewegt Ruhe mehr als Unruhe? Erfolg messen wir meist im Außen. Sinn entsteht im Inneren. Also, was ist sinnvoll für den Spa?
Was wäre, wenn Gesundheit nicht das Ziel, sondern der Weg wäre? Nur für Gäste, oder auch fürs Team?
Eingereicht von
Lydia Heymann
Wim Hof Methode
Eisbaden / Breathwork + Bodywork
Diskussion: Spürbares Erlebnis im Spa
Was tun Hotels & Spa-Betreiber um ein spürbares Erlebnis für den Kunden anzubieten?
Was möchten ihre Kunden überwiegend (Stressregulation, Energieaufbau, Lebensqualität stärken)?
Macht es Sinn, eine Kundenreise mit verschiedenen Stationen aufzubauen, die genau dieses Erlebnis liefern – z.B. Energy Lounge, Recovery Box, etc.? Wie kann das aussehen?
Vertical Sales Manager D/A/CH, National Sales Manager Austria
Impuls: Empfindliche Haut im SPA: Umgang mit atopischen, allergischen und onkologischen Kunden
Welche Besonderheiten der Hautzustände gibt es?
Welche Vorsichtsmaßnahmen im SPA müssen beachtet werden?
Welche Strategien und Behandlungsmöglichkeiten machen Sinn?
Eingereicht von
David Hauck
Dr. Hauck R&D
Geschäftsführer
Diskussion: Warum verlassen Spa Manager die Hotellerie?
Welche Ursachen stehen dahinter (z. B. strukturelle, wirtschaftliche oder kulturelle Faktoren)?
Welche Erwartungen haben sich verändert?
Und vor allem: welche konkreten Lösungsansätze kann es geben, um diese Entwicklung nicht nur zu stoppen, sondern die Attraktivität der Branche nachhaltig zu steigern?
Eingereicht von
René Hille
René Hille|ALPfit® Ernährungs- und Gesundheitsmanagement Allgäu
Inhaber
Diskussion: Mental Health im Spa
Wie hat sich der Fokus eurer Gäste von der klassischen körperlichen Wellness hin zur gezielten mentalen Regeneration und Stressprävention verschoben?
Wie lassen sich evidenzbasierte Mental-Health-Anwendungen in den Spa-Alltag integrieren, die gleichzeitig personalunabhängig funktionieren und höchste Qualitätsstandards garantieren?
Welche Rolle spielen innovative Technologien bei der Abgrenzung vom Wettbewerb, um anspruchsvollen Gästen messbare Ergebnisse im Bereich der mentalen Gesundheit zu bieten?
Eingereicht von
Bernd Slovak-Mayer
BTL Österreich
Sales Manager Aesthetics
Diskussion: Herz. Haltung. Hände. Welche Kompetenzen braucht das Spa-Team der Zukunft?
Wenn das Spa ein Ort sein soll, an dem sich Gäste als ganze Menschen mit ihren Stärken und Verletzlichkeiten willkommen fühlen – was bedeutet dieser Anspruch für die Mitarbeitenden, die diesen Raum täglich gestalten sollen?
Balance-Akt – Wie können Spa-Mitarbeitende echte Verbindung zum Gast schaffen, empathisch begleiten und gleichzeitig gesunde Grenzen setzen? Anders gefragt: Wie connecte ich mich mit dem Gast, ohne mich von mir selbst zu de:connecten?
Soft Skills meet Soft Touch – Welche Kompetenzen brauchen Mitarbeitende und Führungskräfte künftig, um diese Form der Gastverbindung authentisch zu leben – und welche Unternehmenskultur und Rahmenbedingungen sind dafür notwendig?
Impuls: Erst Persönlichkeit. Dann Posting. Warum Gäste keine Feeds buchen, sondern Gefühle.
Muss wirklich jedes Hotel und jeder Spa auf jeden Social-Media-Trend aufspringen?
Wie entsteht ein Feed, der nach Euch aussieht und nicht nach KI?
Braucht ein Spa eine eigene Social-Media-Persönlichkeit oder ist er Teil der Hotelmarke?
Eingereicht von
Teresa De Martino
DreamAways | Konzept & Hotelmarketing
Hotelmarketing Spezialistin
Impuls: Wie dein Spa mehr verdient
Schluss mit Verkaufen. Lass die Haut verkaufen. Wie macht professionelle Hautanalyse sichtbar was der Gast wirklich braucht und wie entsteht aus Beratung Umsatz?
Die Zeit der Beauty-Märchen ist vorbei. Wie zeigen universitäre Studien, welche Behandlungen wirklich wirken und was ist gutes Marketing?
Umsatz ohne Arbeit. Wie verdient dein Spa mit AI Cashback noch Geld, wenn der Gast längst wieder zu Hause ist?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
SpaCamp / DI (FH) Wolfgang Falkner, Inhaber: DI (FH) Wolfgang Falkner (Firmensitz: Österreich), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
SpaCamp / DI (FH) Wolfgang Falkner, Inhaber: DI (FH) Wolfgang Falkner (Firmensitz: Österreich), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.