2021 Themenvorschlag

Wellness für Alle und Healing Architecture – Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern das neue Normal!

  1. Nachhaltigkeit ist nicht der neue Luxus, weil sich jeder mit nachhaltiger Entwicklung beschäftigen muss. Nachhaltiges Handeln folgt nicht den Gesetzmäßigkeiten eines grenzenlosen Wachstums der Wirtschaft. Welche Veränderung meiner inneren Haltung ist nötig und was benötige ich als Mensch wirklich?
  2. Wie kann nachhaltig gebaut werden? Muss immer neu gebaut werden? Wie können mit Innenarchitektur und Kreativität bestehende Gebäude aktiviert und einer neuen Nutzung zugeführt werden?
  3. Wie kann ein Raum aussehen, riechen, sich anfühlen, damit dieser eher berührt als verführt?
  4. Was beeinflusst das Raumklima, die Raumluftqualität und über allem, was lässt mich als Mensch teilhaben an dem Lebendigen in der Natur?